Sonntag, 13. September 2020

Tag des offenen Denkmals am 13. September

Programm des Dombauvereins unter Corona-Bedingungen

Auch in diesem Jahr fand deutschlandweit, diesmal am 13. September, der Tag des offenen Denkmals statt. Der Schwerpunkt lag dabei auf digitalen Angeboten. Der Dombauverein Speyer, der traditionell den Denkmaltag am Dom zu Speyer ausrichtet, bot daher neben einem der Situation angepassten Programm vor Ort auch digitale Erschließungswege an.

Von 13 bis 17 Uhr informierte der Dombauverein an einem Stand in der Vorhalle über seine Arbeit und die Herausforderung, den Bauerhalt eines so großen Gebäudes wie des Speyerer Doms zu bewältigen. Führungen für Kleingruppen im Außenbereich des Doms boten eine sichere Möglichkeit, sich auch vor Ort ein Bild von der Kathedrale und Welterbestätte zu machen.

Das Programm vor Ort wurde ergänzt durch digitale Angebote. So war der Blick in verschiedene Bereiche im Innern des Doms in diesem Jahr ausschließlich über den Bildschirm möglich: Auf der Internetseite des Doms werden Filme gezeigt, die einen Einblick in ansonsten verborgene Stellen der Welterbestätte geben. In einer Reihe von Filmen zeigen Domsakristan Markus Belz und Messdiener Marco Schutzius sowie Aliki Hirsch vom Kinder- und Jugendtheater Speyer die Sakristei, Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer präsentiert den Codex Aureus, eine der prächtigsten Bücher der Welt, und Dombaumeisterin Hedwig Drabik gibt einen spektakulären Einblick unter das Dach der Vierungskuppel, die gerade umfangreich saniert wird. Vor Ort wurden die Filme am 13. September auf einer Leinwand im nördlichen Querhaus gezeigt. Kinder konnten zusammen mit Ihren Familien eine Rätselreise durch den Dom unternehmen.

Zum Hintergrund: Der Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals findet alljährlich am zweiten Sonntag im September statt und ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals in der Bundesrepublik Deutschland. Um einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu leisten und eine Gefährdung der Besucher auszuschließen, rief die Stiftung in diesem Jahr dazu auf, die Denkmäler digital zu präsentieren. Das Motto des Denkmaltages 2020 lautete „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“