Montag, 15. Juni 2020

Der Dom in der aktuellen Kunst

Jubiläumsausstellung vom 12. Mai bis 30. August in der Speyerer Galerie "Kulturraum"

Ein kulturelles Highlight wartet auf Sie seit dem 12. Mai in der Speyerer Galerie "Kulturraum": Sowohl die Galerie als auch der Dombauverein feiern gemeinsam ihr 25jähriges Jubiläum. Die renommierte Galerie präsentiert aus diesem Anlass eine Ausstellung mit Werken von 16 Künstlern, die ihren individuellen Blick auf den Dom verarbeitet haben. Die Ausstellung findet zugunsten des Dombauvereins statt.

In einer Eröffnungsfeier, die coronabedingt erst am 14. Juni stattfand, hob der Chefredakteur der Tageszeitung "Die Rheinpfalz", Michael Garthe, hervor: " Dieser Dom ist ein Monument der Verehrung Gottes und ein Monument menschlicher Schaffenskraft. Man kann nur staunen darüber, zu welch bautechnischer und kultureller Höchstleistung der christliche Glaube die Menschen einst angetrieben hat. Wäre das heute überhaupt noch denkbar?" Die vollständige Rede ist als Dokument beigefügt.

Sie finden die Galerie in Speyer, Maximilianstraße 99, wenige Schritte vom Dom entfernt. Die Öffnungszeiten der Galerie sind von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Sie haben auch die Möglichkeit, mit der Galerie telefonisch unter 06232 620002 einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Mehr zur Galerie erfahren Sie über www.galerie-speyer.de.