Samstag, 09. Dezember 2023
Dombauverein verkauft original Domnägel
Nur noch 26 von 185 Domnägel vorhanden, greifen Sie zu!
Vier Jahre lang wurde die Domkuppel, genauer gesagt der Vierungsturm des Doms, saniert. 2022 fanden die Sanierungsmaßnahmen ihren Abschluss.
Die Dachkonstruktion des Vierungsturms stammt wohl aus dem Jahr 1700. Die Haupttragteile der Dachkonstruktion sind aus Fichten- bzw. Tannenholz ausgeführt. Viele der alten Hölzer besaßen noch original geschmiedete Nägel, die als Verbindungen der Hölzer untereinander bzw. als zusätzliche Sicherungen von Konstruktionsverbindungen dienten.
185 dieser Nägel hat der Dombauverein kurz vor Weihnachten 2023 zum Kauf angeboten, davon konnten in dieser kurzen Zeit 159 verkauft werden. Der bisherige Reinerlös beträgt 10.500 €; dieser wird vom Dombauverein für Sanierungsmaßnahmen am Dom zur Verfügung gestellt.
Alle Nägel wurden von Dombaumeisterin Hedwig Drabik mit Bürsten gesäubert, mit Aceton gereinigt und im Anschluss zweilagig mit Owatrolöl behandelt, um sie vor Korrosion zu schützen.
Die handgeschmiedeten Domnägel sind mit wertigen Rahmen aus weißem oder naturbelassenem Lindenholz versehen und können - ausgestattet mit einem Echtheitszertifikat - erworben werden.
Jeder Nagel ist ein Unikat! Mit dem Kauf eines barocken Domnagels wird der Erhalt des Doms unterstützt und gleichzeitig ein Stück Baumaterial erworben, das zur wechselhaften Geschichte des Doms gehört.
Die restlichen Domnägel mit einem Rahmen von 20 x 20 cm sind pro Stück für 90,- € in unserer Geschäftsstelle
Edith-Stein-Platz 4, 67346 Speyer (06232-102116) oder in der Dominfo (rechts vom Dom) erhältlich.