Mittwoch, 12. November 2025

Zweite Krimilesung im Kaiserdom

Fotos: Frank Seidel

Uwe Ittensohn präsentierte die Geschichte "Domkaninchen"

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 mit einer Krimilesung im Kaisersaal des Domes mit dem Speyerer Krimiautor Uwe Ittensohn veranstaltete der Dombauverein Speyer am 10. Oktober 2025 erneut eine Autorenlesung im Kaisersaal des Domes. Wie die Premiere vor drei Jahren war auch die zweite Lesung mit Uwe Ittensohn ausverkauft.

Es sei, wie der Vorsitzende des Dombauvereins, Gottfried Jung, in seiner launigen Begrüßung betonte, erst die zweite Krimilesung in der Geschichte des Doms. Mit dem Kaisersaal des Doms wurde dafür ein Raum außerhalb des sakralen Bereichs mit einer ganz besonderen Atmosphäre gefunden.

Dem Andrang des Publikums wurde der rhetorisch versierte Autor einmal mehr gerecht. Und so geriet die von der Kultur- und Weinbotschafterin Eva-Constanze Gröger kurzweilig und charmant moderierte Benefiz-Lesung zum erwarteten Hörerlebnis. Die vordergründig harmlos klingende Kurzgeschichte „Domkaninchen“ hatte es jedoch faustdick hinter den Ohren. Das ließ sich bereits vom Untertitel „Unheimliche Umtriebe im Dom“ ableiten.

Bei der honorarfreien Lesung stieg die Spannung quasi im Minutentakt. Los ging es in der Osternacht um Null Uhr, als der normalerweise Gelassenheit und Erhabenheit ausstrahlende Domkustos Dr. Sebastian Cornelius mit einer unverhofften Gefühlswende konfrontiert wurde. Danach entwickelt sich die Handlung sukzessive in Richtung eines Kriminalfalles.

Die Kurzgeschichte von Uwe Ittensohn befindet sich in einer im Emons-Verlag als Taschenbuch erschienenen Anthologie „Arsen und Spargelspitzen“, in der 19 renommierte Krimiautorinnen und -autoren auf 288 Seiten eine tödliche Spur durch die Kurpfalz ziehen, ist für 14 Euro im Buchhandel erhältlich. Die Autoren bringen den Lesern auf unterhaltsame Weise zwanzig Kriminalfälle näher. ISBN 978-3-7408-2436-5