Der Dom zu Speyer

Dombauverein Speyer

Logo: UNESCO Welterbe

Kleines Dombuch

Das bereits 1980 in erster Auflage erschienene Büchlein, dessen Autor der ehemalige Domkenner und Domdekan Bruno Thiebes ist, wurde in den erforderlichen Teilen aktualisiert und mit entsprechendem Bildmaterial ergänzt und durch den Dombauverein herausgegeben. Die 13. Auflage wurde wie die vorausgegangene Auflage von Prof. Dr. Hans Ammerich, dem Leiter des Bistumsarchivs, neu bearbeitet. Die letzte Ausgabe stammte aus dem Jahr 2008 herausgegeben und war in den vergangenen Wochen restlos ausver-kauft worden.

Für die Neuauflage des 64 Seiten umfassenden Buches, das sich als „Einführung in Geschichte, Bau und Bedeutung des Domes zu Speyer“ versteht, erfolgte eine Erweiterung des Abschnitts über die Katharinen- bzw. Reliquienkapelle des Domes. Aktualisiert wurden die Daten zur Geschichte des Domes u. a. durch die Seligsprechung des Priesters, Ordensgründers und Sozialreformers Paul Josef Nardini (1821-1862) sowie um die Feierlichkeiten anlässlich des 950. Domweih-Jubiläums im vergangenen Jahr. Besonders hingewiesen sei auch auf das von Domkantor Christoph Keggenhoff verfasste Kapitel über die beiden neuen Seifert-Orgeln.

Zu erwerben ist der Domführer in den Speyerer Buchhandlungen Oelbermann und Osiander, beide Wormser Straße in Speyer, sowie im Dompavillon.

Das „Kleine Dombuch“, seit vielen Jahren ein „Verkaufsschlager“ bei vielen Besuchern der Speyerer Kathedrale, wurde inzwischen vieltausendfach verkauft und ist daher zu einer bedeutenden Einnahmequelle des Dombauvereins geworden. Durch den Verkauf des Buches unterstützt der Dombauverein neben anderen Dombausteinen und Aktivitäten die Domsanierung.

Unterstützen Sie den Dombauverein - Werden Sie Mitglied

Die Domwein Edition 2016