Der salische Dombau zu Speyer |
Der salische Dombau zu Speyer
der Autor Jörg Finkbeiner führt die Leser auf eine 48 Seiten umfassende Zeitreise. Ort des Geschehens ist die Dombaustelle im 11. Jahrhundert.
Mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen ausgestattet, können sich die Leserinnen und Leser die Entstehung des Domes in seiner ersten Bauphase (Speyer I) konkret vorstellen. Sie erfahren vieles über das verwendete Baumaterial,die Transportbedingungen, die zur Verfügung stehenden Werkzeuge, den Bau des Dachstuhls und die Dacheindeckung,das Erstllen der Baugerüste, die Arbeit mit Putz, Farbe und Mörtel, aber auch über die Bebauung der frühsalischen Stadt Speyer.
|
Um auch den vielen ausländischen Besuchern unseres Domes gerecht zu werden, wurden zusammenfassende Übersetzungen in Französisch, Englisch Italienisch beigefügt.
|
Der Preis für Mitglieder beträgt 7,50 € und 8,80 € für Nichtmitglieder.
Das Buch kann im Dompavillon, in den Speyerer Buchhandlungen Librodrom und Oelbermann sowie in der Geschäftstelle des Dombauvereins (Edith-Stein-Platz, Tel: 06232/102-116; dombauverein@bistum-speyer.de) erworben werden.
Der Dombauverein widmete dieses neue Facetten unseres Domes aufzeigende 2005 erschienene Buch „dem hochwürdigsten Herrn Weihbischof und Dompropst Otto Georgens zum zehnjährigen Bischofsjubliäum“.
|
|