Die Domwein Edition 2017

v.l.n.r.: Weinprinzessin Nicole Fredrich, Thomas Vogel Winzergen. Herxheim a.B., Weinprinzessin Katharina Weisbrodt, Dombauvereinsvorsitzender Prof. Dr. G. Jung, Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer

Im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer wurden im Kreise zahlreicher Besucherinnen und Besucher die Domweine durch die pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und die Weinprinzessinnen Katharina Weisbrodt und Nicole Fredrich vorgestellt.

Es sind folgende zwei Weine:

• 2016er Pfalz – Grauburgunder trocken

Der Grauburgunder besticht durch seine fruchtigen Aromen wie Birne, Pfirsich und Ananas. Filigrane Säure verleiht dem Wein seine Frische und der cremige Abgang macht Lust auf mehr!

• 2015er Herxheim Kobnert – Spätburgunder Rotwein trocken

Dieser ziegelrote, elegante Spätburgunder belegt mit Aromen nach Waldbeeren. Weiche Tannine machen ihn zu einem samtigen und vollmundigen Rotwein!

Der Kooperationspartner des Dombauvereins, die Winzergenossenschaft Herxheim am Berg ist der aktuelle Weinlieferant des Dombauvereins, nachdem sie in 2015 Sieger des Ausschreibungswettbewerbs im Rahmen einer Blindverkostung beim Weinbauamt Neustadt geworden ist. Im ersten Verkaufsjahr konnten 5.000 und jetzt im zweiten Jahr 6.000 Flaschen Domwein verkauft werden.

Die beiden Weine werden zum Preis von 7 Euro (Grauburgunder) und 7,50 Euro (Spätburgunder) angeboten. Der Dombauverein erhält aus dem Verkauf jeder Flasche 2 Euro. Dieser Betrag fließt in den Erhalt des Kaiser- und Mariendoms zu Speyer.

Die Domweine sind in folgenden Geschäften zu beziehen:

• Winzergenossenschaft Herxheim am Berg,Weinstraße 1 67273 Herxheim am Berg
  • Geschäftsstelle des Dombauvereins, Edith-Stein-Platz 8, Speyer
  • Neues Dombesucherzentrum am Domplatz, Speyer (bisher Dompavillon)
  • Weinkontor Schwarz, Mühlturmstr. 24, Speyer
  • Palatina Wein & Whisky, Volker Hess, Gilgenstr. 15, Speyer
  • Käse Baader, Gilgenstr. 10, 67346 Speyer
  • Speierling Hofladen, Inh. Thomas Deck, Auestr. 17, 67346 Speyer
  • Restaurant Ratskeller Speyer, Maximilianstr. 12, 67346 Speyer - nur Ausschank -
  • Getränkehandel Benkert, Ringstr. 47, 67166 Otterstadt
  • Weinbauamt Neustadt/W., Chemnitzer Str. 3, 67433 Neustadt/W.
  • Hitmarkt Bad Dürkheim, Eisenberg und Kirchheimbolanden
  • Wasgau Märkte